Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 276 mal aufgerufen
 TODO
Ulf Offline

25.05.2005 20:32
Implementierungs-, Integrations- und Prüfkonzept System Antworten

Hi,

mit dem Produkt wolte ich mich heut abend beschäftigen, da ich über das lange WE weg bin. Das CVS bekomm ich zuhause auch zum laufen, nur leider kann meine alte Word2000-Version nix mit den xml-Dateien anfangen

Glücklicherweise hat Ralf schon sehr gute Vorarbeit geleistet.
Anzumerken und zu beachten hab ich jetzt erstmal nur:

- zum Vorgehen zur Prüfung und Prüfstrategie:
Vergleichen was im QS-Handbuch steht, sowie die paar Worte zur Prüfung im Lasten-/Pflichtenheft.
Wieviele Ergebnisse dürfen falsch sein? Testen wir den Dauerbetrieb und was muss dabei rauskommen?
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein zur Auslieferung (siehe Lasten-/Pflichtenheft).

- Zu prüfende Systemelemente
nachdem das System jetzt schon fleißigerweise von einigen im großen und ganzen zerlegt wurde, müssen wir hier knapp festlegen, wie die Systemelemente geprüft werden sollen. Aber vor allem auch, OB sie geprüft werden müssen => Ersparnis.

---
Erst wenn dieses Prüfkonzept fertig ist, macht es Sinn sich an die "Prüfspezifikation" jedes einzelnen Systemelements zu machen.
Wenn wir das also nicht fertig bekommen: Der Zeitplan war halt nicht wirklich darauf bedacht.

Beinahe bin ich zuende, doch eine Diskussion muss ich vorher noch in den Raum stellen:
Dirk hat vorgeschlagen, das IIP-konzept in die Systemarchitektur einzubetten.
Ich halte das derzeit für keine gute Idee:
- es ist nicht V-Modell XT konform, denn schließlich ist es ein eigenes Produkt mit Produktabhängigkeiten (NFAF!)
- Wir haben (evtl.) mehrere Systeme in unserer Gesamtarchitektur und da die Prüfspezifikation der einzelnen Systemelemente vom IIP-Konzept abhängt wär eine Rückverfolgung mit einzelnen Dokumenten viel übersichtlicher.

Das ist jetzt nur meine (erste) Meinung und ich bitte euch drum, da mal drüber zu diskutieren.

Gruß, Ulf

P.S: ich bin heute abend noch zu erreichen, aber dann erst wieder am Sonntag abend.

Korrigenda »»
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz