ich habe ja die ehrevolle Aufgabe das Technische Handbuch zu schreiben, dafür habe ich auch auf Z:\ den Ordner AuslieferungsCD erstellt. Diesen Ordner werden wir dann auf CD brennen und abgeben.
Da wir auf den Laptops und beim Kunden kein Laufwerkz Z:\ haben, sollten wir für die JiniSachen den Pfad vielleicht noch auf c:\Jini setzen? so habe ich es zumindest im technischen Handbuch beschrieben.
############################################################ bis jetzt habe ich zur Installation folgendes:
3 Installation der Software
Zur Ausführung des RagtAs-Programms benötigen Sie einen Rechner mit dem Betriebssystem Windows XP ®, Java 1.4.2_07, die CommAPI, und Jini.
3.1 Installation von Java 1.4.2 Falls Sie schon Java 1.4.2_07 auf ihrem Rechner installiert haben, springen Sie bitte zu Punkt 3.2. Falls sie eine andere Version von Java installiert haben, deinstallieren Sie sie bitte und installieren Java 1.4.2_07.
Zur Installation von Java wechseln Sie bitte zu ihrem CD-Rom Laufwerk, dort zum Ordner Java. Doppelklicken Sie : PLATZHALTER(ich weiss noch nicht genau, wie der Name der Datei ist *g*)
Folgen sie den Anweisungen des Installationsprogrammes. Als Installationsordner wählen Sie unbedingt den Ordner: c:\j2sdk1.4.2_07.
3.2 Installation von Jini Wechseln Sie zum Ordner Jini auf ihrem CD-Rom-Laufwerk. Kopieren Sie alle darin enthaltenen Dateien in den Ordner c:\Jini.
3.3 Installation der CommAPI Wechseln Sie zum Ordner CommAPI. Kopieren Sie die Datei „comm.jar“ in den Ordner c:\j2sdk1.4.2_07\lib.
3.4 Installation des RagtAs-Programms Wechseln Sie zum Ordner RagtAs. Kopieren Sie alle darin enthaltenen Dateien in einen beliebigen Ordner ihrer Wahl.
Ich habe zwei Ideen dazu: 1. wir setzen die Pfade relativ, dann muss nur einmal alles auf C: kopiert werden
2. du machst dir mal die Mühe und suchst nach einem Java installer. Ich denke das ist die Userfreundlichste Variante. http://www.denova.com/ und auf SF gibt es es auch genug Projekte : http://www.sf.net -> Suche nach JAVA AND INSTALLER
naja, ich bin der meinung, dass wir da einfach den installer reinpacken, den der christopher auch auf unseren rechnern installiert hat. dann können wir auch sicher sein, dass es die richtige version ist
also nochmal danke für deine idee tobi :-) find sie auch sehr gut, aber der marcus hat gemeint, dass wir keine installer schreiben sollen, sondern dass es so ok ist, weil es sonst zu viel zeit kostet
wobei so wie ich es in der doku von http://vainstall.sourceforge.net/ gelesen habe ist da nix gross zu programmieren, musst dem 'nur' sagen wo was wie kopiert werden soll..
Im Moment sind alle *.jar unter RagtAs Feinetwurf\lib\ . Das geht aber für die CommAPI so nicht, denn: "Copy win32com.dll to your \bin directory. C:\>copy c:\commapi\win32com.dll to c:\jdk1.1.6\bin
Copy comm.jar to your \lib directory. C:\>copy c:\commapi\comm.jar c:\jdk1.1.6\lib
Copy javax.comm.properties to your \lib directory. C:\>copy c:\commapi\javax.comm.properties c:\jdk1.1.6\lib The javax.comm.properties file must be installed. If it is not, no ports will be found by the system."
Also müssen win32com.dll und javax.comm.properties ins JRE und von den Batch-Dateien auch gefunden werden.
Hi sollten wir nicht auch das technische Handbuch und das Benutzerhandbuch auf die CD legen??? Ich lege mal die beiden Sachen in den Ordner. Wenn ihr der Meinung seit wir brauchen sie nicht, dann löscht sie einfach.
das können wir ruhig auch mit auf der cd ausliefern, aber es wird wohl auf jeden fall ne gedruckte version geben! und wenn dann eben nur die fertigen versionen der beiden abgaben, beim technischen handbuch fehlt ja noch der simulator